Wege zu mehr mentaler Gesundheit

 

MEINE GESUNDHEIT mit dem Überblick über das vielseitige ÖGK-Angebot für mentale Gesundheit in jedem Alter und jeder Lebenssituation.

Mentales Wohlbefinden trägt zu unserer Lebensqualität bei, hilft, psychischen Erkrankungen vorzubeugen und schwierige Situationen sowie Belastungen besser zu bewältigen. Deshalb raten Expertinnen und Experten dazu, die eigene Psyche zu pflegen und ihr täglich etwas Gutes zu tun. Diese Selbstfürsorge zahlt sich aus: Wer mental gesund bleibt, kann seine Gefühle besser erkennen und mit ihnen umgehen, Stress und Herausforderungen gut bewältigen, sich nach Krisen und Belastungen schneller erholen und gesunde Beziehungen zu anderen aufbauen. Deshalb: Gönnen Sie sich regelmäßig Glücksmomente, fördern Sie Ihre mentale Widerstandskraft, trainieren Sie positives Denken und gehen Sie so gestärkt durch den Tag.


Die psyche aktiv pflegen

Die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) unterstützt Sie dabei: mit zahlreichen Tipps, Vorträgen, Videos, Broschüren und regionalen Veranstaltungen. Im Folgenden stellen wir Ihnen spezielle Angebote für die mentale Gesundheit in jedem Alter und für verschiedene Lebenssituationen vor. Die „Betriebliche Gesundheitsförderung“ der ÖGK unterstützt beispielsweise Unternehmen auf dem Weg zu mehr Wohlbefinden für ihre Mitarbeitenden. „Frühe Hilfen“ begleitet junge Familien – und das bereits vor der Geburt des Nachwuchses. Glück lässt sich täglich trainieren – wie? Das zeigt das ÖGK-Programm „Momente für mich“. Eine gute mentale Gesundheit erlaubt aber auch eine positive Perspektive auf das Älterwerden – Tipps dazu liefert das ÖGK-Angebot für Menschen ab der Lebensmitte. Volksschulkinder lernen mit Menti und Super-Menti ihre Emotionen kennen und verstehen. Und „Erste Hilfe für die Seele“ macht Sie zu Ersthelfenden bei mentalen Problemen anderer. Lernen Sie die ÖGK-Angebote auf dieser und den nächsten Seiten näher kennen!

 

Sie wollen unser gesamtes Angebot kennenlernen? Besuchen Sie gesundheitskasse.at/mentalgesund


 

Momente für mich

Kostenlose Tipps für das tägliche Glück

Stress, Reizüberflutung und Multitasking gehören für viele Menschen sowohl im Berufs- als auch im Privatleben, zu Hause und in der Familie zum Alltag. Wie man mit diesen chronischen Begleitern einer schnelllebigen Zeit umgeht, hat erhebliche Auswirkungen auf die körperliche und psychische Gesundheit. Denn: Belastungen lösen sich selten von selbst auf, vielmehr steigt der Druck oft weiter an.

Momente, die guttun
Wie kann man in solch einem Umfeld neue Kraft schöpfen und sowohl Körper als auch Geist stärken? „Momente für mich“ bietet praktische Tipps, Anregungen und kleine Übungen, die jede und jeder nutzen kann, um die eigene mentale Gesundheit positiv zu beeinflussen.


Videos, Broschüren und Gratis-App
Von Achtsamkeits- und Dankbarkeitsübungen über Tipps für den Umgang mit Stress und den Einsatz von Powerpausen bis hin zu Anleitungen für positives Denken und Burnout-Prävention: Die Anregungen sind in Kurzvideos aufbereitet bzw. in Broschüren und Foldern zusammengefasst. Zudem gibt die kostenfreie App, die auf der Webseite zum Download bereitsteht, viele Tipps für tägliche mentale Auszeiten.


Sie wollen mehr wissen? Besuchen Sie gesundheitskasse.at/momentefuermich


Für eine starke Psyche

Vorträge, Kurse & Co. für mentale Gesundheit

Die ÖGK bietet zahlreiche Webinare, Vorträge, Events und Kurse zu mentaler Gesundheit in ganz Österreich an. Vier davon möchten wir Ihnen näher vorstellen.


Psychisch gesunde Eltern

Geht es den Eltern gut, geht es dem Baby gut! Deshalb ist es wichtig, auf die psychische Gesundheit zu achten, denn: Schwangerschaft und Geburt sind einmalige Erlebnisse mit wunderbaren Momenten, aber auch vielen Herausforderungen. Das Webinar begleitet Eltern schon vor der Geburt und gibt Tipps zur Stärkung des mentalen Wohlbefindens.


Stress, lass nach

Alle kennen Stress. Aber was ist Stress überhaupt? Woher kommt er, und welche Auswirkungen hat er? Das Kursprogramm „Sicher und gelassen im Stress“ hilft Menschen, Herausforderungen aktiv zu begegnen und Wege der Entspannung zu finden. Angeboten werden Vorträge, Workshops oder anonyme Einzelberatungen.


Schlaf ist die beste Medizin
Im Schlaf sind unsere Reparaturvorgänge in vollem Gang. Körper sowie Psyche erholen sich von den Anforderungen des Alltags. Doch viele Menschen leiden unter Schlafstörungen. Das Kursprogramm „Schlaf gut – Gelassen und sicher in den Schlaf“ hat das Ziel, die individuelle Schlafqualität zu verbessern. In zwei Modulen wird der eigene Schlaf analysiert, schlafstörende Gedanken werden identifiziert und Entspannungsübungen erlernt.


Vorträge zur mentalen Gesundheit
Jedes Jahr im Oktober bietet die ÖGK in ganz Österreich regionale Vorträge zur Stärkung der mentalen Gesundheit mit vielen Informationen und praktischen Tipps an. Videos zum Nachsehen stehen in der Mediathek zur Verfügung.

Sie wollen mehr wissen? Besuchen Sie gesundheitskasse.at/mentalgesund


Mental gesund in der Schule

Mit Menti & Super-Menti Emotionen entdecken

Bereits im Kindesalter ist ein gesunder Umgang mit Emotionen wichtig. „Emotionale Kompetenz ist die Grundlage für soziale Kompetenz“, betont ÖGK-Expertin Mag. Nina Lankes. „Wer schon in jungen Jahren lernt, seine Gefühle gut auszudrücken und mit Emotionen umzugehen, kann adäquat reagieren und stabile soziale Beziehungen führen“, so die Psychologin.

Guter Umgang mit Emotionen
Aus diesem Grund hat die ÖGK ein Programm zur psychischen Gesundheit von Volksschulkindern ausgearbeitet, das in belastenden Zeiten unterstützen soll. Im Zentrum steht der richtige Umgang mit Gefühlen – mit angenehmen wie Freude oder Überraschung genauso wie mit unangenehmen wie Wut, Angst, Ekel oder Traurigkeit. Protagonisten der drei Arbeitsbücher – eines für die Schülerinnen und Schüler, eines für Lehrkräfte und eines für Eltern – sind Menti und Super-Menti. Gemeinsam mit den fliegenden Helden reisen die Volksschulkinder ins Land der Emotionen, werden dabei spielerisch an der Hand genommen und in allen Situationen mit hilfreichen Tipps versorgt.

Kostenlos für Volksschulen
Seit das Programm 2022 eingeführt wurde, findet es großen Anklang: Bereits zwei Drittel aller Volksschulen Österreichs setzen die Bücher im Unterricht ein. Das Fazit der Lehrkräfte ist positiv. Und auch Eltern nutzen das Arbeitsprogramm, das neben den Geschichten der beiden Stars Bewegungsübungen, Bastelanregungen und Freizeittipps enthält, zur Vertiefung in der Familie. Die Materialien können (ausschließlich) von Schulen kostenlos bestellt werden.

Bestellungen für Schulen: per E-Mail an menti@oegk.at oder online über gesundheitskasse.at/menti


Mental gesund im Alter

„Bewusst leben +“ : Tipps für die goldenen Jahre

Die zweite Lebenshälfte birgt Herausforderungen, aber auch viel Schönes! Vor allem gute Gefühle wirken lebensverlängernd. Zum Glück gehört aber auch, mit schlechten Gefühlen umgehen zu können. Wie das gelingt, zeigt das „Bewusst leben +“-Programm.

Mental gesund bleiben
Neben Techniken für den guten Umgang mit Emotionen bietet das Programm weitere Anregungen für mentale Gesundheit ab der Lebensmitte: von autogenem Training über Tipps für guten Schlaf bis hin zu Achtsamkeitsübungen. Auch im Fokus: mental gesund durch Krisen zu kommen.

Videoreihe und Ratgeber
Das Team der ÖGK-Expertinnen und -Experten vermittelt Wissen in einer Videoreihe. Zudem kann ein Ratgeber kostenlos bestellt werden.

Sie wollen mehr wissen? Besuchen Sie gesundheitskasse.at/bewusstleben


Mehr Wohlbefinden im Job

Mit „BGF“ auf Montag freuen

Mehr Freude auf Montag in der Arbeit? Dafür sorgt das Programm „Betriebliche Gesundheitsförderung“ (BGF) der ÖGK, das Unternehmen auf dem Weg zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden für alle Mitarbeitenden und Führungskräfte begleitet.

Gemeinsam zur Montagsfreude
Die maßgeschneiderten Angebote für unterschiedliche Unternehmensgrößen enthalten u. a. eine Analyse der Stärken und Schwächen im Bereich Gesundheitsförderung, verschiedene Maßnahmen wie etwa Gesundheitscoachings, Seminare, bewegte Pausen oder Teambuilding-Aktivitäten.

Für alle Unternehmen
Das Angebot richtet sich an alle Unternehmen. Informieren Sie sich kostenlos und unverbindlich über die Möglichkeiten für Ihren Betrieb!

Sie wollen mehr wissen? Besuchen Sie gesundheitskasse.at/bgf


Frühe Hilfe für Familien

Unterstützung für (werdende) Eltern

Wenn aus Paaren Eltern werden, ist das etwas Wunderschönes – aber auch mit neuer Verantwortung und vielen Herausforderungen verbunden. „Frühe Hilfen“ ist ein Programm, das junge Familien dabei unterstützt – und das bereits vor der Geburt.

Eltern-Kind-Bindung im Fokus
Das Angebot, das von Bund, Ländern, Kranken- und Pensionsversicherungsträgern finanziert wird, zielt auf gesundheitliche Chancengleichheit ab. Regionale und multiprofessionelle Frühe-Hilfen-Teams unterstützen in ganz Österreich vor allem Familien in herausfordernden Situationen rund um Schwangerschaft und Geburt.

Kostenfrei für Familien
Das Angebot der Familienbegleitung ist kostenfrei und vertraulich. Wer früh hilft, hilft doppelt!

Sie wollen mehr wissen? Besuchen Sie fruehehilfen.at


Erste Hilfe für die Seele

Ausbildung zur Ersthelferin bzw. zum Ersthelfer

Wie kann man bei psychischen Problemen anderer Erste Hilfe leisten? Was kann man tun, wenn jemand weint, depressiv oder abwesend wirkt? Das können Sie im Seminar „Erste Hilfe für die Seele“ lernen – vom Basiswissen über psychische Gesundheit bis zum Erlernen konkreter Erste-Hilfe-Maßnahmen.

Praxisnahes Wissen
Das Wissen wird von Expertinnen und Experten des Kooperationspartners „pro mente Austria“ in vier Modulen vermittelt. Wer das Seminar absolviert, ist zertifizierte Ersthelferin bzw. zertifizierter Ersthelfer für psychische Gesundheit.

Gefördert
Für ÖGK-Versicherte gibt es eine Förderung: Das kostenpflichtige Seminar kostet dann statt 200 Euro nur 25 Euro (begrenztes Kontingent).

Sie wollen mehr wissen? Besuchen Sie gesundheitskasse.at/mentalgesund


TEXT Claudia Drees

Fotos: Getty Images / Unsplash, iStock by GettyImages / Izusek,  ÖGK, Brooke Kegl /Unsplash, iStock by GettyImages
Zurück
Zurück

Was macht glücklich?

Weiter
Weiter

Wege zur inneren Stärke