Gesund abnehmen

 
 

Diätologin Jasmin Briesner verrät, wie Sie abnehmen und Ihr neues Gewicht dauerhaft halten.

● ESSGEWOHNHEITEN REFLEKTIEREN

Noch bevor es ans Abnehmen geht, rät die Expertin, genau zu beleuchten, was man isst – und warum man es tut. „Führen Sie z. B. ein Ernährungstagebuch und notieren Sie, wann Sie zu welchen Lebensmitteln greifen. Stillen Sie in diesem Moment wirklich den Hunger oder ein anderes Bedürfnis?“ Essen sei häufig eine Bewältigungsstrategie für schwierige oder belastende Situationen wie Stress, Frust, Trauer oder Langeweile.

● FINGER WEG VON BLITZDIÄTEN

Bei Diäten ernährt man sich mitunter einseitig, und der schnell versprochene Erfolg währt nicht lange, wie Briesner erklärt: „Langfristig gelingt Abnehmen nur mit dauerhafter Ernährungsumstellung!“ Nicht selten komme es nach Diäten zudem zum ‚Jo-Jo-Effekt‘“, so die Expertin. Das sei nicht nur frustrierend, sondern auch belastend für den Körper.

● REGELMÄSSIGE MAHLZEITEN

Wer nachhaltig sein Gewicht reduzieren möchte, sollte regelmäßig Nahrung zu sich nehmen und bewusst essen. „Mit regelmäßiger Energiezufuhr, die Pausen beinhaltet, vermeidet man Heißhungerattacken“, so Briesner. „Zudem kann der Körper in den Pausen zwischen dem Essen gespeichertes Fett gut verbrennen.“

● GESUNDE SATTMACHER

Ballaststoffreiche Ernährung unterstützt nicht nur die Darmtätigkeit, da sie den dort vorhandenen Bakterien als Futter dient. Sie macht auch richtig satt! „Ballaststoffe kommen etwa in Vollkornprodukten oder Hülsenfrüchten vor“, so Briesner.

● GEMEINSAM IST ES LEICHTER

Gemeinsam geht vieles leichter: Warum also nicht gleichzeitig mit einer Freundin/einem Freund ein Abnehmprogramm starten? „Suchen Sie sich Gleichgesinnte“, rät die Expertin. „So bleiben Sie leichter am Ball, können sich gegenseitig motivieren und über Herausforderungen austauschen!“ Zudem gibt es in ganz Österreich zahlreiche Kursangebote – auch online.

● NICHT VON RÜCKSCHLÄGEN ENTMUTIGEN LASSEN

„Auch wenn Sie einmal über die Stränge geschlagen haben – machen Sie sich keine Vorwürfe und halten Sie an Ihrem Weg fest“, rät die Expertin. „Zudem hat man immer die Kontrolle und kann die zusätzliche Energiezufuhr zum Beispiel mit Bewegung, wie einem langen Spaziergang, wieder ausgleichen!“

● KEINE SCHULDGEFÜHLE

„Eine Ernährungsumstellung ist schwierig, und nicht jede und jeder hat dieselben genetischen Voraussetzungen. Deshalb gilt: Seien Sie rücksichtsvoll zu sich selbst und vergleichen Sie sich nicht mit anderen!“

 

Weitere Tipps für ein leichteres Leben finden Sie hier: gesundheitskasse.at/ernaehrung


Zurück
Zurück

Wenn die Kilos purzeln …

Weiter
Weiter

Gesundes Leben leicht gemacht