Gesundes Leben leicht gemacht

Teamleistung.  Betriebliche Gesundheitsförderung macht Spaß! Das zeigt das Team der Firma Essecca beim gemeinsamen Kochen.

Vielseitiges Angebot. Mit den kostenlosen Kursen, Seminaren und Workshops der ÖGK wächst das Wissen um und die Freude an gesunder Ernährung – zu Hause, in der Freizeit und am Arbeitsplatz.

 

Gesunder Arbeitsplatz

Betriebliche Gesundheitsförderung für Wohlbefinden im Team.

Guter Teamspirit.  Die einen schneiden, die anderen schichten. So entsteht ein köstlicher Snack.

Schneller Genuss. Schichten, aufgießen, mischen – und genießen!

Win-win-Situation. Spaß haben und gesund kochen? Geht, wie das Team zeigt.

 

Akkurat schneidet Christian die Gurke in gleich große Stücke, während Kollege Rudi die Tomaten zerkleinert, wenn auch nicht ganz so exakt. „Das nenne ich Prozessoptimierung“, lacht er – und das um sie versammelte Team von Essecca, einer Firma für Sicherheitstechnik in Bad Fischau (Niederösterreich), gleich mit.  Sie sorgen heute gemeinsam für das Pausen-Essen, schneiden Gemüse klein, pressen Zitronen aus, würfeln Schafskäse und schichten am Ende alle Zutaten gemeinsam mit Couscous, Rucola, Jungzwiebeln und Olivenöl in eine Schüssel. „Das Frischeste obenauf“, rät Nicole Seiler. Die Ernährungswissenschaftlerin hat kurz davor die wichtigsten Grundlagen gesunder Ernährung erklärt und Tipps für eine abwechslungsreiche Kost am Arbeitsplatz gegeben. Einer davon wird im Garten der Firma gerade umgesetzt: Mediterraner Couscous-Salat, der in kurzer Zeit fertig ist. „Man kann den Salat auch am Vortag in einem Einmachglas vorbereiten, in der Mittagspause mit heißem Wasser übergießen und kurze Zeit später genießen“, rät die Expertin.


Wohlbefinden im Fokus

Bereits zum zweiten Mal ist sie im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung – eines Programms, mit dem die ÖGK Unternehmen auf dem Weg zu mehr Gesundheit unterstützt – vor Ort. „Wir nutzen dieses Angebot gerne, denn das Wohlbefinden unseres Teams liegt uns am Herzen“, erläutert Romana Thurner von Essecca. Das zeigt sich auch am eigenen Gemüsebeet, das freiwillige „Green Angels“ – die Kollegenschaft mit grünem Daumen – betreuen und so einen weiteren Tipp gesunder Ernährung umsetzen: „Saisonaler und regionaler geht es nicht“, gratuliert Thurner dem motivierten Team.

 

Für Unternehmen. Infos zur Betrieblichen Gesundheitsförderung unter: gesundheitskasse.at/bgf


Ein leichteres Leben

Zu Gast bei einem Bewegungs- und Ernährungsprogramm für Kids & Teens.

In Schwung. Nico entdeckt im Workshop sein Talent für den Hula-Hoop-Reifen.

Mit Spaß. Bewegung mit Spielen verbinden? Funktioniert bestens! Vor allem in einer Gruppe, in der längst die Freundschaft dominiert.

Motiviert. Chris, Nico und Johanna (v. l. n. r.) freuen sich jede Woche auf den Kurs mit neuen Ernährungstipps und lustigen Bewegungseinheiten.

 

Fröhlich legt Chris die fünf Kilogramm schwere Bleijacke ab, mit der sie eine kurze Strecke zurückgelegt hat. „Genauso viel habe ich schon abgenommen und fühle mich viel leichter“, strahlt die 14-Jährige. „So geht es vielen nach einer Einheit“, weiß Dr. Anna Maria Cavini. Die Fachärztin für Kinder- und Jugendheilkunde hat ein Projekt ins Leben gerufen, um übergewichtige bzw. adipöse Kinder und Jugendliche in Kärnten mit einem multiprofessionellen Team in ein gesünderes und glücklicheres Leben zu begleiten. Heute zählt ihr Projekt zum ÖGK-Programm „Leichter leben Kids & Teens“, das österreichweit kostenlos angeboten wird.

Bewegung, Ernährung und Psyche

Über das ganze Schuljahr hinweg treffen sich die Kinder und Jugendlichen einmal pro Woche, um an den Einheiten des Präventionsprogramms teilzunehmen. Neben Bewegung steht Ernährung im Fokus. „Beim Einkaufstraining und gemeinsamen Kochen bin ich draufgekommen, dass mir Paprika und Gurken am besten schmecken“, berichtet Leonie über ihre neue Vorliebe. Wie alle wird die Zwölfjährige heute von einem Elternteil begleitet. „Leonie ist glücklich hier, das liegt auch am tollen Zusammenhalt“, freut sich ihre Mutter Corinna. „Neue Freundschaften“ – alle, die heute da sind, geben auch diese Antwort auf die Frage, was ihnen am Programm am besten gefällt. „Viele unserer Schützlinge kennen Mobbing aus der Schule“, weiß Cavini. „Deshalb ist bei uns auch die psychologische Betreuung sehr wichtig.“ Das schließt die Eltern mit ein. „Übergewicht darf kein Schuldthema sein“, betont sie.

 

Einfach gesünder Essen. Entdecken Sie hier Veranstaltungen, Vorträge und Kurse der ÖGK: gesundheitskasse.at/ernaehrung


Bunte Vielfalt

Von klein auf abwechslungsreich essen? „Richtig essen von Anfang an!“ zeigt, wie.

 

Neue Vorliebe. Emmi und Mama Brigitte haben einen neuen Lieblings-Snack entdeckt: Gemüsewaffeln mit Hummus!

 

Frisch gebacken. ÖGK-Diätologin Jacqueline Haubenberger (o.) begeistert mit Selbstgemachtem.

Früh informiert. Die bunten Hülsenfrüchte (o.) wecken das Interesse des kleinen Michael (r.). Mama Damla (l.) besucht den Kurs mit Sohn Elias.

 

Neugierig knabbert Emmi an der Gemüsewaffel mit frischem Hummus. Der Snack scheint der Eineinhalbjährigen zu schmecken. Damit ist ein großes Ziel von Jacqueline Haubenberger, die heute den Workshop „Richtig essen von Anfang an!“ in St. Pölten leitet, bereits erreicht: „Wenn Kinder viel ausprobieren, wird der Grundstein für eine abwechslungsreiche Ernährung früh gelegt“, weiß die ÖGK-Diätologin. Der kostenlose ÖGK-Kurs unterstützt werdende Mamas und Papas, Eltern von Babys und Kleinkindern sowie deren Angehörige in allen Fragen rund um das Thema Ernährung.

Geschmacksvorlieben prägen

„Ich habe heute viel über gesunde Kinder-Snacks gelernt“, freut sich Emmis Mama Brigitte. Ihre Tochter probiert gerade die Muffins der Workshop-Leiterin und bestätigt mit einem Lächeln, dass diese auch mit wenig Zucker schmecken. „Kinder kommen mit einer Vorliebe für Süßes auf die Welt“, so die Expertin. Die Tendenz zu Salzigem folge später. Weniger hoch im Kurs stünden bittere und saure Lebensmittel. „Wenn wir diese immer wieder in verschiedenen Formen anbieten, entwickeln Kinder aber auch dafür eine Vorliebe.“ Und damit auch für Gemüse oder Hülsenfrüchte. Diese schüttelt der 15 Monate alte Michael gerade in diversen Behältern kräftig durch. „Hier bekommt man einen sehr guten Überblick über Ernährung, die unseren Kindern guttut“, so Mama Gerlinde. Der sieben Monate alte Elias ist zwar noch zu klein für diese Kostproben, doch Mama Damla möchte sich schon vorbereiten: „Ich habe auch den Workshop zur Beikost besucht – aber online!“ Denn die ÖGK bietet den Kurs auch als Webinar an.

 

Richtig essen. ÖGK-Kurse für Schwangerschaft und Stillzeit, Babys und Kleinkinder online unter gesundheitskasse.at/revan


TEXT Claudia Drees

Fotos: Stefan Diesner & Philipp Horak
Zurück
Zurück

Gesund abnehmen

Weiter
Weiter

Gesund essen macht Spaß!