Die Ernährungs-Tricks der Fußballprofis
Folder zeigt müden Partien die rote Karte
Erfolgreiche Fußballteams setzen neben Training, Aufstellung und Taktik auch auf die richtige Ernährung. Denn ohne Energie läuft nichts. Ein neu aufgelegter Folder der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) verrät die Ernährungstricks der Fußballprofis. Das Nachschlagewerk für Spielerinnen und Spieler, Trainerinnen und Trainer sowie Funktionärinnen und Funktionäre hält übersichtlich fest, worauf es beim Essen für Training und Spiel ankommt. Müde Partien? Mit den richtigen Energielieferanten sehen sie die rote Karte.
Tor! Tor! Tor!
Die Wirkung von Essen im Sport ist enorm: Richtige Ernährung liefert im entscheidenden Moment den längeren Atem. Jene Kraft und Ausdauer, die über das Spielergebnis entscheiden können. Es gibt also eine direkte Verbindung vom Teller zum Tor. Um diese noch deutlicher zu machen, findet sich im Folder beispielsweise die Aufstellung der richtigen Energiequellen. Im Angriff: Ganz klar die Kohlehydrate. Eiweiß im Mittelfeld, Fette übernehmen die Verteidigung. Die „Coaches“ heißen Vitamine und Mineralstoffe. Tipps zum Trinken und zu den richtigen Getränken sind im neuen Folder ebenfalls festgehalten.
Mahlzeit!
Was sollen Fußballerinnen und Fußballer nun konkret am Abend vor dem Spiel zu sich nehmen? Was sollen sie am Spieltag frühstücken? Was vor der Partie zu Mittag essen? Und sollen sie vor dem Anpfiff und in der Spielpause noch etwas verspeisen? Abpfiff. Dritte Halbzeit - und jetzt? Im Folder gibt es nicht nur Antworten auf all diese Fragen, sondern auch gleich Rezepte für konkrete Gerichte. Was für eine Steilvorlage!
Weitere Informationen zu den Schwerpunkten bzw. allgemein zum Vereinscoaching gibt es auf den Webseiten der Fußballverbände von Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg und der Steiermark. Dort erfahren Interessierte auch mehr über die Buchung des Rufseminars „Gaberl dich fit“. Dabei kommen Expertinnen und Experten direkt in den Verein und informieren kostenlos über Tipps und Tricks, die schon beim nächsten Training oder der nächsten Partie umgesetzt werden können. Also: nachlesen und am Ball bleiben!
Hier geht’s zum Folder: Die Ernährungs-Tricks der Fußballprofis.
Foto: iStock